Nothelferkurs Uster Fahrschule Ludwig
Dein erster Schritt zur Autoprüfung
✓ Wissen was im Notfall zu tun ist
✓ Intensivkurse am Wochenende
✓ Spannend und abwechslungsreich

Nothelferkurs Uster

Jetzt online anmelden

Dein erster Schritt zur Autoprüfung
✓ Wissen was im Notfall zu tun ist
✓ Intensivkurse am Wochenende
✓ Spannend und abwechslungsreich

Nothelferkurs Uster

Nothelferkurs Uster Fahrschule Ludwig

Jetzt online anmelden

Preise

Meine Preise sind transparent und fair

Warum du bei mir goldrichtig bist.

Wissen was im Notfall zu tun ist

Wissen was im Notfall zu tun ist

Nur wer wirklich gut ausgebildet ist getraut sich auch im Notfall „Hand anzulegen“. Fühle dich nach unserem Nothelferkurs in der Lage auch zu helfen, ohne Angst einen Fehler zu begehen. Du bist der Lebensretter!

Mit Freude Erste Hilfe lernen

Mit Freude Erste Hilfe lernen

Wider den „tierischen Ernst“. Wer beim Lernen auch mal Lacht, ein Spässchen macht und Freude empfindet, der lernt nicht nur leichter, es bleibt auch mehr „hängen“. Und wer weiss wann Du mal froh bist dein Wissen abrufen zu können.

Dein erster Schritt zur Autoprüfung

Dein erster Schritt zur Autoprüfung

Freue dich, in wenigen Monaten kannst Du deinen Ausweis schon in deinen Händen halten. Die grosse Freiheit geniessen und dem ÖV den Rücken zeigen. Hier fängt alles an – Hier bist Du gold richtig!

Hier für den Nothelferkurs anmelden

Bevor du deinen Führerschein machen darfst, ist es für dich notwendig, einige Vorgaben zu erfüllen. Dazu gehört der Nothelferkurs in Uster. Denn jeder Fahrschüler muss erst einmal vor den Fahrstunden einen Nothelferkurs erfolgreich abzuschließen. Im Folgenden wirst du alles erfahren, was man über unseren Kurs wissen muss und weshalb der Nothelferkurs in Uster von so grosser Bedeutung ist.

Warum ein Nothelferkurs in Uster überhaupt notwendig ist

Bevor du ein Fahrzeug offiziell steuern darfst, musst du zunächst einen Nothelferkurs in Ustermachen. Der Nothelferkurs in Uster bringt dich aber nicht nur im allgemeinen Strassenverkehr weiter. Verletzte und Hilfebedürftige können auch abseits der Strassen auftauchen. In einer solchen Situation ist es immer wichtig, wenn jemand dort ist um den Menschen helfen zu können.Im Ernstfall kann das entscheident für die Lebensrettung sein. Wer den Nothelferkurs in Üster erfolgreich abschließt, der lernt bei Unfällen und anderen Schadensereignissen außerdem noch die grosse Wichtigkeit von Eigenschutz. Man kann nur helfen, wenn man sich selbst nicht gefährdet. Von großer Bedeutung ist ferner das Absichern der Unfallstelle, sodass niemand weiteres zu Schaden kommt. Besonders wenn man alleine ist, dann ist es umso wichtiger, dass man sich am Unfallort zu helfen weiss. Auch die sehr wichtige Wundversorgung vor Ort wird vermittelt. Das können Verletzungen wie Verbrennungen, gebrochene Knochen, Erfrierungen, offenen Wunden, Verätzungen oder auch Vergiftungen sein.
Die stabile Seitenlage ist das vielleicht Wichtigste in fast jeder Situation als lebensrettende Sofortmaßnahme. In Notsituationen solltest du als verantwortungsvoller Fahrzeugführer auch wissen, wie man eine Wiederbelebung mit Herzdruckmassage durchführt. Das gehört zu den wichtigen Standards, solange man auf den Notdienst warten muss.
Der Nothelferkurs in Uster bietet bei all diesen wichtigen Dingen viele praktische Übungsmöglichkeiten.
Auch im privaten Umfeld kann das Gelernte schnell sehr nützlich sein. Auch die eigene Persönlichkeit wird von diesem Nothelferkurs in Uster profitieren. Hier wird dir vermittelt, wie man in Notsituationen richtig reagiert!

Was du alles bei diesem Kurs lernen wirst

Das Ziel dieses Kurses ist es, die Sofortmaßnahmen bei Unglücksfällen ausführen zu können. Das können Fleischwunden, tiefe Schnitte, Schürfwunden, gebrochene Knochen, Bewusstlosigkeit und andere Verletzungen sein. Es wird dir beigebracht, wie man ernste Wunden versorgen muss und richtig verbindet. Denn wenn eine Verletzung stark blutet, kann ein Druckverband notwendig werden. Wie man einen solchen anlegen muss, wirst du üben. Das gängigste Problem, welches es in den Griff zu kriegen gilt, ist einen drohender Kreislaufstillstand. Diese Folge eines Traumas muss nicht durch einen Unfall bedingt sein. Auch im Alltag kann ein solches Problem schneller auftreten, als einem lieb ist. Als Erstes wird dir genau erklärt, wie du den drohenden Kreislaufstillstand erkennst. Wichtig ist dabei, den Schlag des Herzens und die Atmung genau im Blick zu behalten. Du darfst dabei nicht in Panik verfallen. Auch der lebensrettende Einsatz eines Defibrilators wird dir hier näher gebracht. Viele haben bei diesem Gerät Berührungsängste, die keinesfalls gerechtfertigt sind. Im Grunde muss man nur die Pads auf die richtigen Positionen des Oberkörpers kleben. Ansonsten gilt es, den automatisierten Sprachanweisungen des Gerätes folge zu leisten. Sollte einmal kein Defibrilator in Reichweite sein, so sollte man dennoch in der Lage sein etwas zu unternehmen. All solche Dinge werden dir im Nothelferkurs in Uster durch Training beigebracht. Klassisch ist auch die Position der stabilen Seitenlage. Hier muss der zu versorgende Mensch in eine seitliche Position gebracht werden, damit bei einem drohenden Kreislaufstillstand der Atemweg frei bleiben kann. So kann eventuelles Erbrochenes, die Zunge oder auch Blut nicht eingeatmet werden. Wichtig ist, dass der Kopf dabei stets der tiefste Punkt des Körpers ist.
Ofmals muss man den Menschen dann auch mit einer Herzdruckmassage wiederzubeleben.
Du musst dich in dem Fall neben den Betroffenen hinknien. In der Regel ist auf der Höhe des Brustkorbes ein idealer Platz. Jetzt muss ein Handballen mittig auf den Brustkorb gelegt werden. Der zweite Handballen kann dann auf den ersten Handballen aufgelegt werden. Deine Arme sollten hierbei ganz durchgestreckt werden. In dieser Weise muss der Brustkorb der Person wiederholt etwa 30 Mal eingedrückt werden.
Die Kompression und die Entlastung auf den Brustkorb muss möglichst gleichmässig geschehen. Der Rhytmus dabei ist enscheidend.
Auch der Atmung muss hier geholfen werden. Wenn du zuvor etwa 30 x gedrückt hast, dann solltest du die Person mit zwei Atemzügen beatmen.

Diese kurzen Erläuterungen sollen nur einen Ausblick auf die Kurse darstellen. Alles hier erwähnte wird noch viel ausführlicher vorgeführt und auch mehrmals geübt. Dazu kommen auch noch weit mehr Einzelheiten, die dir noch nahegbracht werden sollen.
Dazu gehören zum Beispiel spezielle Massnahmen wie:
– Wiederbelebung von Kindern
– Verhalten bei verunfallten Motorradfahrern
– Besonnenheit im Umgang mit solchen Situationen
– Uvm.
Dazu kommt ein Exkurs zur Anatomie des Menschen. Das wird dir den Umgang mit den Trainingsinhalten massiv erleichtern.

Alle Kurse sind nützlich und interessant gestaltet

Alle unsere Kurse werden von einem qualifizierten Instruktor geleitet. Dieser verfügt über ein unfangreiches medizinisches Wissen, welches dann an die Kursteilnehmer weitergegeben wird. Wir sind ausserdem sehr für dir Ausführung von praktischen Übungen. So wirst du dein Wissen verfestigen können und auch sehr viel Sicherheit in deine Fähigkeiten bekommen. Wenn du nicht allzu viel Zeit mitbringen kannst, ist das auch kein Problem. Wir bieten auch Intensivkurse an. Ein solcher dauert nur 1,5 Tage. Auch hier bekommst du alles auf dem Weg, was du benötigst.

Du kannst dich direkt anmelden

Wenn du deinen Führerschein endlich machen möchtest, kommst du nicht an einem Kursbesuch nicht vorbei. Du solltest keine Zeit mehr verlieren und dich noch heute in den Nothelferkurs in Uster einschreiben. Für einen Kurs solltest du mindestens 16 Jahre alt sein. Sonst brauchst du keine Auflagen beachten. Bei der Fahrschule Ludwig kannst du dich einfach online bei der für einen Nothelferkurs in Uster anmelden.

Hier für den Nothelferkurs anmelden