Schritt für Schritt zum Führerschein
✓ Laufend neue Intensivkurse
✓ Interessant und abwechslungsreich
✓ Tipps & Tricks zur praktischen Prüfung

Verkehrskunde VKU Wetzikon

Jetzt online anmelden

Schritt für Schritt zum Führerschein
✓ Laufend neue Intensivkurse ist
✓ Interessant und abwechslungsreich
✓ Tipps & Tricks zur praktischen Prüfung

Verkehrskunde VKU Wetzikon

Jetzt online anmelden

Preise

Meine Preise sind transparent uns fair

Warum Du bei mir goldrichtig bist:

Tipps & Tricks zur praktischen Prüfung

Du lernst nicht nur den korrekten Umgang mit Partnern, Gefahren und Umwelt. Wir zeigen dir auch worauf Experten an der praktischen Prüfung besonders achten. Lerne das 3-A Training oder die T-R-B Technik kennen.

Interessant und abwechslungsreich

Lerne gemeinsam mit Freunden. In kollegialer und lockerer Atmosphäre diskutieren wir was einen guten Autofahrer ausmacht. Du lernst, wo die „Fallen“ sind und was dich den Führerschein kosten kann.

Schritt für Schritt zum Führerschein

Top auf die praktische Prüfung vorbereitet: Was erwartet der Experte von mir? Auch schwierige  Aufgaben spielend meistern und schon bald selber fahren dürfen. Viel, viel mehr als nur das Beherrschen der Fahrregeln.

Hier für den Verkehrskundekurs VKU anmelden

Hallo. Schön Dich bei uns begrüßen zu dürfen. Wenn Du auf unserer Website die sich mit Verkehrskunde Wetzikon befasst gelandet bist, dann interessierst Du Dich wahrscheinlich für einen Führerschein. Vielleicht stehst Du kurz vor Deinem 16. Geburtstag oder hast ihn bereits gefeiert. Jetzt willst Du endlich die Verkehrskunde besuchen, da Du von Deinem eigenen Auto oder Motorrad träumst. Das ist natürlich auch verständlich. Ein Auto, ein Motorrad bzw. der dafür benötigte Führerschein bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit. Kein lästiges Warten mehr auf Bus oder Bahn, in Eiseskälte oder schier unerträglicher Hitze. Endlich nicht mehr von den Eltern abhängig sein. Das sieht dann auch immer etwas blöd aus, wenn man von Mama oder Papa zur Party gebracht und wieder abgeholt wird. Du möchtest, dass dieses Bild endlich der Vergangenheit angehört. Vielleicht willst Du ja auch Deinen Schwarm beeindrucken? Ein eigener Führerschein zeugt immer von Selbstständigkeit. Wenn Du all das endlich haben willst, wenn du von Autos und Motorrädern träumst, dann bist Du bei einer Verkehrskunde Wetzikon oder auch VKU Wetzikon anmelden . Die VKU Wetzikon schärfen Deine Sinne im Straßenverkehr und Du lernst Gefahren richtig einzuschätzen. Bei uns lernst Du alles was wichtig ist, Schritt für Schritt. Wir machen Dich fit für Die Straße.

Allgemeine Informationen zum Verkehrskundeunterricht VKU Wetzikon

Jetzt kannst Du es wohl kaum erwarten los zu legen. Verständlich. Aber ruhig Blut. Bevor Du richtig los legen und Herr oder Frau der Straße werden kannst, musst Du natürlich noch einiges lernen. Du willst doch auch sicher fahren und am Ziel ankommen können. Und wie läuft das alles nun in der Verkehrskunde Wetzikon genau ab?
Also, bevor Du überhaupt ans Fahren denken kannst, musst Du natürlich am Verkehrskunde – Kurs teilnehmen. Davon hast Du bestimmt schon einmal gehört. Du wirst Dich schon genug mit dem Thema auseinander gesetzt haben. In diesem Kurs lernst Du eine rücksichtsvolle und defensive Fahrweise, die Deine Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmenden gewährleisten soll. Voraussetzung für die Teilnahme am Verkehrskunde – Kurs ist ein Lernfahrausweis. Die Teilnahme am Verkehrskunde – Kurs ist wiederum Voraussetzung für die Anmeldung an die praktische Auto und Motorrad Prüfung. Da erzählen wir Dir wahrscheinlich nichts Neues aber es sei nur nochmal zur Erinnerung erwähnt.
Wenn Du Dich für die Verkehrskunde Wetzikon bei uns interessiert, dann sind natürlich auch die Kurszeiten für Dich entscheidend. Genauer gesagt deren Umfang, damit Du die Kurse auch gut in deinen Schulalltag integrieren kannst.
Der Verkehrskunde – Kurs, also die VKU Wetzikon, beinhaltet 8 Lektionen. Das ist der Gesamtumfang des Kurses. Diese 8 Lektionen verteilen sich dann auf 4 Abende, an denen Du wiederum 2 Lektionen lernen wirst. Ist also gar nicht mal soviel. Die 4 Abende kannst Du ganz bestimmt gut in Deinen Alltag unterbringen.
Wenn Du die Verkehrskunde Wetzikon bzw. den Kurs erfolgreich absolviert hast, behält er 2 Jahre seine Gültigkeit.
Jetzt bist Du gut für den Verkehrskundeunterricht vorbereitet. Im Folgenden werden wir Dich genau über die Inhalte des Unterrichts aufklären.

Inhalt der VKU Wetzikon bzw. des Verkehrskundeunterrichts

Teil 1:

Der 1. Teil des Unterrichts dreht sich ganz um das Thema Verkehrssehen. Unsere Verkehrskunde Wetzikon wird Dich über die Funktion Deiner Sinnesorgane im Straßenverkehr aufklären und unterstützen. Hierbei geht es vor allem um die Bereiche Sehschärfe, Gesichtsfeld, Helligkeit sowie verschiedene Blicktechniken. Das wird Dir dabei helfen, die verschiedensten Verkehrssituationen richtig einzuschätzen und mögliche Gefahren im Vorfeld zu erkennen und dementsprechend darauf zu reagieren.

Teil 2:

Im 2. Teil der VKU Wetzikon geht es um die Verkehrsumwelt bzw. diese richtig einschätzen zu können.
Zum Einen wirst Du den Umgang mit anderen Strassenbenützern lernen. Rücksichtnahme ist hier oberstes Gebot.
Ein weiteres wichtiges Element der Verkehrsumwelt sind selbstverständlich die anderen Verkehrsteilnehmenden, also andere Autofahrer, Fussgänger oder Fahrradfahrer. Du musst in der Lage sein auch deren Verhalten richtig einzuschätzen zu können. Wichtiger, Du solltest ihr Verhalten frühzeitig erkennen können, damit es zu keiner Gefahrensituation kommt.
Der letzte Bestandteil dieser Lektion werden verschiedene Witterungsverhältnisse sein. Jede Jahreszeit weist andere Verhältnisse auf, die eine entsprechend angepasste Fahrweise benötigen. Die Verkehrskunde Wetzikon bei uns in der Fahrschule Ludwig, sprich unsere Fahrlehrer, werden Dich auf jede noch so denkbare Witterung genau vorbereiten.

Teil 3:

Dieser Teil trägt den Titel Verkehrsdynamik. Vielleicht kennst Du den Begriff Dynamik noch aus dem Physikunterricht und kannst es ungefähr einordnen. Hier spielt die Physik eine tragende Rolle. Aber keine Sorge. Das klingt jetzt komplizierter als es eigentlich ist. Im Genauen geht es um Folgendes:
Du lernst wie Du die richtige Geschwindigkeit für eine entsprechende Verkehrssituation wählst. Auch der Spurwechsel gehört hier mit dazu.
Ein großer Teil der Verkehrsdynamik ist die Fahrzeugsicherheit. Die richtige Ladung Deines Autos sowie der Transport von Gepäck auf dem Motorrad sind die Themen, welche hierbei wichtig sind.
Zum Abschluss der Lektion wird es dann doch etwas physikalisch. Das ist zwar kein Hexenwerk aber auch ziemlich wichtig.
Beim Fahren wirken verschiedene Kräfte auf das Fahrzeug bzw. musst Du mit verschiedenen Kräften umzugehen wissen. Im Detail geht es hier um den Rollwiderstand, den Steigungswiderstand sowie den Anhalteweg.

Teil 4:

Jetzt hast Du es fast geschafft. Der letzte Teil der VKU Wetzikon bzw. des Verkehrskundeunterrichts. Das Thema hier lautet Verkehrstaktik. Taktik. Das klingt schon irgendwie aufregend oder? Nun ja. Ganz ohne ist dieser Teil sicherlich nicht. Es geht hier auch um das Bewusstsein Deiner Fahrfähigkeit. Du musst einschätzen können, ob Du in manchen Situationen überhaupt noch fahrfähig bist oder ob Du Dein Fahrzeug lieber stehen lassen solltest. Dazu gehören Dein Gesundheitszustand, Ablenkungen, Zeitdruck oder auch Übermüdung. Bei vielen kommt es zum Sekundenschlaf, der wirklich gefährlich sein kann. Außerdem werden wir Dich genau über den Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamenten aufklären und dahingehend Dein Bewusstsein schärfen.
Zum Schluss des Verkehrkunde Wetzikon wirst Du über ein Thema aufgeklärt, dass uns alle in Zukunft und bereits heute beschäftigen sollte. Das umweltbewusste Fahren. Vom Klimawandel weißt du bestimmt. Hier geht es darum wie Du so umweltschonend wie möglich fahren kannst. Davon haben letzten Enden dann alle etwas. Jeder profitiert davon. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Dein Weg zu uns

Nun bist Du bestens über die Inhalte des Unterrichts aufgeklärt. Du bist Dir allen Inhalten ganz genau bewusst und willst endlich los legen. Hast Du schon Motorengeräusche im Ohr? Kribbelt es Dir in den Fingern?
Dann melde Dich doch am Besten sofort bei unserer Fahrschule Ludwig an. Buche Deinen Verkehrskunde – Kurs und komme Deinem Traum von Freiheit und Unabhängigkeit einen großen Schritt näher.

Hier für den Verkehrskundekurs VKU anmelden